Vesper mit i Cantani
Vesper zum Advent
Heinrich von Herzogenberg studierte Musik in Wien. Dort kam er auch in Kontakt mit Johannes Brahms. 1875 siedelte er nach Leipzig. Bachs Musik und ein Briefwechsel mit Brahms beeinflussten nachhaltig seinen Kompositionsstil. Die Sommerzeit verbrachte er im appenzellischen Heiden, wo viele seiner Werke, u.a. auch sein Oratorium «Die Geburt Christi», entstanden.
Das Oratorium «Die Geburt Christi» wird eröffnet mit dem berühmten Weihnachtslied von Martin Luther «Vom Himmel hoch, da komm ich her», dem Herzogenberg einen neuen Text unterlegte. Danach folgt der Teil mit der Überschrift «Die Erfüllung» mit der Verkündigung durch den Engel Gabriel an Maria, dass sie Jesus gebären wird, sowie «Die Geburt des Herrn». Nach der Schriftlesung leitet eine Hirtenmusik der Streicher und der Oboe über zum Hirtenchor.
Beim Magnificat, KG 745, bei den Fürbitten mit «Wir bitten dich, erhöre uns», KG 285, beim «Vater unser», KG 33, sowie beim Schlusschoral mit der Melodie «Vom Himmel hoch» sind Sie herzlich eingeladen, mitzusingen