Kultur im Bethlehem

Gitarrenduo: Henrik Dewes (DE/CH, Gitarre), Ruben Herrmann (DE/CH, Gitarre)

Im Alter von sechs Jahren nahm der gebürtige Hesse Ruben Herrmann erstmals eine Gitarre in die Hand. Es war der Start einer langen Leidenschaft. Bereits als Jugendlicher gewann er mehrfach Preise bei nationalen Wettbewerben. Nach dem Abitur studierte er klassische Gitarre (Bachelor und Master Performance sowie Master Instrumentalpädagogik) an den Musikhochschulen Karlsruhe und Luzern und schloss seine Studien mit Bestnote ab.

2017 war Ruben Herrmann zum Erasmus-Studium bei Marcin Dylla an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice, Polen. An der Musikhochschule Basel absolvierte er später ein Weiterbildungsstudium bei Pablo Márquez. Daneben nahm er mehrfach an den Sommerkursen der renommierten Accademia Chigiana in Siena, Italien, bei Oscar Ghiglia teil.

Ruben Herrmann tritt regelmässig in der Schweiz auf und geht seiner Leidenschaft für die Kammermusik nach. Er unterrichtet Gitarre an der Musikschule Konservatorium Zürich.

Auch der 1992 in Trier geborene Konzertgitarrist Henrik Dewes studierte bei Pablo Márquez in dessen weltberühmten Gitarrenklasse in Basel. Davor studierte er an der Hochschule Luzern sowie in Karlsruhe, wo er den Bachelor Gitarre sowie das Staatsexamen in Schulmusik und Germanistik holte. Unterricht erhielt er auch bei Maurizio Grandinetti, der ihn als DAAD-Stipendiaten der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Montepulciano förderte.

Seine Neugier an zeitgenössischer Musik brachte ihn dazu, die audiovisuellen Stücke «Goyas Hände» und «Musik für Gitarre zu vier Händen» im Deutschlandfunk aufzunehmen. Henrik Dewes konzertiert regelmäßig als Solist sowie im Duo mit dem eng befreundeten Komponisten Tobias Klich. Mit der Mezzosopranistin Cosima Büsing erweitert er seine Konzerttätigkeit auch auf die Kammermusik für Gitarre und Gesang, mit dem Ensemble Borsch4Breakfast auch auf die vielfältigen Stilrichtungen osteuropäischer Musik.

Seit 2021 leitet Henrik Dewes eine Gitarrenklasse an der Musikschule Konservatorium Zürich und unterrichtet Schulpraktisches Gitarrenspiel an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Das HohlgassLand erleben